Hitzefrei



Unbarmherzig prasselt die Sonne hernieder. Der wolkenlose Himmel blendet, wenn man in die Ferne schaut. Ich kneife die Augen zusammen. Das Thermometer hat längst die 30 Grad im Schatten überschritten.

Ich sitze am Schreibtisch und mein Körper trägt eine zweite Hautschicht aus Schweiß. Einzelne Tropfen rinnen in Zeitlupe von meiner Stirn haarscharf am Auge vorbei und tropfen auf das Schriftstück, welches vor mir liegt.

Nein, es ist wirklich nicht mehr schön. Jede kleinste Bewegung lässt mich innerlich noch mehr transpirieren. Mein Denken wird träge und die Konzentration lässt rapide nach. Da hilft auch das immer wieder frische Wasser nicht, welches ich sogar mit dem Saft einer Limette verfeinere, um noch mehr Frische herauszukitzeln. 

So langsam fange ich an zu halluzinieren und meine Gedanken schweifen hin zu kühleren Orten. Zu schattigen Oasen der Entspannung. In der Hängematte liegend umsäuselt mich das Blätterrauschen der Obstbäume. Der Buchfink schmettert ohne Unterlass seine Lieder und wechselt sich nur widerwillig mit den knarzenden Gesängen des Gelbspötters ab. Ein laues Lüftchen weht das intensive Bouquet des Lavendels samt dem Summen der an den Blüten verweilenden Bienen und Hummeln zu mir herüber. Eine Wohltat für die Sinne. Ein wahrlich perfekter Moment. Meine Augen fallen langsam zu und dann nicke ich kurz weg. 

Das Telefon reißt mich unsanft aus meinen Träumereien. Somnium interruptus, wie der Lateiner sagen würde. Nach zweimaligem Klingeln hat der Anrufer auch schon wieder aufgelegt. „Lausiger Amateur!“ murmele ich. Der Ventilator wälzt weiterhin monoton surrend die heiße Luft im Büro um. Hitzefrei wäre die beste Lösung. Und dann eine kalte Dusche mit anschließendem Kaltgetränk, welches ich nicht im Büro trinken darf. Zum Glück ist bald Feierabend.

Nachsatz: Falls manche nun denken, ich hätte auf Arbeit geschlafen, das ist natürlich nicht der Fall. Es sind nur Gedankenspiele.


Entdecke mehr von Die Welt um mich herum

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar